Der Einsatz eines Schulhundes im Klassenzimmer bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die sowohl das Lernumfeld als auch die persönliche Entwicklung der Schüler positiv beeinflussen. Studien und praktische Erfahrungen belegen, dass Hunde im schulischen Kontext zahlreiche positive Wirkungen haben (siehe auch Beilage „Vorstellung eines Schulhundes“).
· Förderung der sozialen Kompetenzen: Hunde im Klassenzimmer fördern ein positives Sozialverhalten, stärken das Verantwortungsbewusstsein und helfen den Schülern, Empathie und Rücksichtnahme zu entwickeln. Der regelmäßige Kontakt zu einem Hund verbessert die zwischenmenschliche Kommunikation und Konfliktlösungsfähigkeiten.
· Stressreduktion und emotionale Unterstützung: Die Anwesenheit eines Hundes kann nachweislich Stress reduzieren und ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Insbesondere für Schüler mit emotionalen oder psychischen Belastungen kann der Hund eine wertvolle Unterstützung darstellen und zur Steigerung des Wohlbefindens beitragen.
· Verbesserung der Lernatmosphäre: Hunde tragen zu einer entspannteren und harmonischeren Lernumgebung bei. Dies fördert die Konzentrationsfähigkeit und Motivation der Schüler. Studien haben gezeigt, dass Schüler in Gegenwart von Hunden aufmerksamer und engagierter am Unterricht teilnehmen.
· Förderung der körperlichen Aktivität: Der regelmäßige Umgang mit dem Hund ermutigt zu mehr Bewegung und fördert somit die physische Gesundheit der Schüler. Pausen mit dem Hund können zu kurzen Bewegungseinheiten genutzt werden, die den Schulalltag auflockern und neue Energie spenden.
· Unterstützung spezifischer pädagogischer Maßnahmen: Der Hund kann gezielt in pädagogische Konzepte integriert werden, um beispielsweise Leseförderung zu betreiben oder bei Sprachentwicklungsstörungen zu helfen. Kinder lesen oft lieber vor einem Hund, der geduldig zuhört und nicht bewertet.
Die Schulleitung unserer Schule hat dem Einsatz des Schulhundes bereits zugestimmt und unterstützt das Vorhaben vollumfänglich. Es ist geplant, den Schulhund ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 regelmäßig (1x pro Woche für ca.1 Stunde) im Unterricht einzusetzen.